Gustav-Adolf-Zweigverein Oberösterreich

Gustav-Adolf Logo

 

Der Gustav-Adolf-Verein (GAV-Zweigverein) ist ein Wohltätigkeitsverein und existiert in Österreich seit 1862.

 

Leitsatz: Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. ( Gal. 6, 10 )

 

Der GAV hilft

 

  • bei Renovierung und Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen sowie diakonischen Einrichtungen.
  • bei der Ausstattung von Gemeindezentren und beim Gemeindeaufbau.
  • evangelischen Minderheiten in aller Welt.
  • Dies alles ermöglichen Spenden, Kollekten, Haussammlungen und ehrenamtliche Mitarbeit.

 

Spendenkonto Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Evangelischer Gustav-Adolf-Verein OÖ. 32100-016265 BLZ 20320

Als Namen für die Stiftung wählte man Gustav-Adolf. Der Schwedenkönig verhinderte im dreißigjährigen Krieg die völlige Niederwerfung der Evangelischen.

Weil für sein Denkmal, für das Gedenken an ihn, Geld gesammelt worden war, sollte dies eine Fortsetzung finden, als lebendige Hilfe für Evangelische in der Diaspora. In Österreich gibt es keine evangelische Gemeinde bzw. kein kirchliches Gebäude, dem nicht irgendwann einmal Hilfe durch das Gustav-Adolf-Werk zuteil wurde.

 

Die Aufgaben des Obmannes und seinem Vorstandsteam sind folgende:

  • Durchführung der Kinder und Erwachsenensammlung
  • Abhaltung der Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlung
  • Sammlung und Weiterbearbeitung der Anträge aus den Gemeinden
  • Sachgerechte Verwaltung der Spenden
  • Veranstaltung eines jährlichen Gustav-Adolf-Festes in einer oberösterreichischen Gemeinde

 

Gustav-Adolf-Feste vermitteln von jeher die Atmosphäre eines evangelischen Kirchentages am Fronleichnamstag.

Auch heute ist der sichtbare Zusammenhalt in großer Gemeinschaft wichtig und stärkend in der evangelischen Diaspora.

 

Kontakt:

Diakon Hubert Lösch

4580 Windischgarsten, Lindenhang 16
0699/188 77 495

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage:http://gav.evang.at


Sa Jan 19 @10:00 - 17:00
Schnuppertag Chorleitung:
Di Jan 22 @15:30 - 18:30
Superintendentialausschuss-Sitzung
Fr Mär 01 @09:00 - 13:00
Infotag evang³
Sa Mär 09
Lektor_Innen-Kolleg

Terminkalender

Januar 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2